Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Christoph Steinlin
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.01.1974 Schweiz
Gewerkschaftliche Rundschau
Initiativen Schweiz
Personen
Christoph Steinlin
Reichtumssteuer
Vermögenssteuer
Volltext
Reichtumssteuer-Initiative. Die „Eidgenössische Volksinitiative zur Steuerharmonisierunq, zur stärkeren Belastung des Reichtums und zur Entlastung der unteren Einkommen“, die sogenannte Reichtumssteuer-Initiative SPS, hat nach einer langen und schweren Geburt nun das Licht der Welt erblickt. Die Initiative geht auf einen Antrag zurück, der am Parteitag 1968 in Basel angenommen wurde. Seither haben sich verschiedene Parteitage der SPS mit der Initiative befasst. Auch der Gewerkschaftsbund wurde wiederholt konsultiert. Am diesjährigen Parteitag in Biel (2./3. Juni 1973) wurden die Grundzüge der Initiative verabschiedet Anschliessend hat eine Redaktionskommission den Initiativtext ausgearbeitet. Sie hat von Vertretern des Gewerkschaftsbundes wertvolle Hilfe erhalten. Dieser Text wurde dann am 23. September 1973 vom Parteivorstand angenommen. Die Zielsetzung der Initiative: Die Initiative bringt eine Rahmenordnung für die direkten Steuern in Bund und Kantonen. Diese soll in erster Linie der Verbesserung der Steuergerechtigkeit dienen, das heisst die Steuern nach der tatsächlichen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausrichten. Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bedeutet, dass in erster Linie jene zu Steuern herangezogen werden, deren Einkommen (…). Christoph Steinlin.
Gewerkschaftliche Rundschau, Heft 1, Januar 1974.
Personen > Steinlin Christoph. Reichtumssteuer-Initiative. Rundschau, Januar 1974.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day